Herren 50 (2018)

Wie schon im letzten Jahr spielen unsere 50iger wieder in Kreisliga!

Zur Mannschaft gehören:
Hinten von links: Thomas Eickemeyer, Jörg Redeker,  Dirk Vortmeier, Gerd Kollweier.
Vorne von links:  Detlef Schiermacher, Achim Koch, Hans Otto Pilz.
Es fehlt:  Klaus Wilczkowiak

Spielplan:
05.05.2018  14:00 Uhr in Kirchlengern gegen den TSG Kirchlengern
12.05.2018   14:00 Uhr in Sundern gegen den TSV Sundern
02.06.2018  Heimspiel um 14:00 Uhr gegen den PTSG Lübbecke
09.06.2018  14:00 Uhr in Dielingen gegen den TC Dielingen
23.06.2018  Heimspiel 14:00 Uhr gegen Eggetaler TC
30.06.2018  Heimspiel 14:00 Uhr gegen TC Hiddenhausen

Ergebnisse:
TSG Kirchlengern-Randringhausen – TC Destel  2:7
TSV Sundern – TC Destel  2:7
TC Destel – PTSG Lübbecke  3:6
TC Dielingen – TC Destel  3:6
TC Destel – Eggetaler TC  7:2
TC Destel – TC Hiddenhausen 5:4

Spielberichte:

Samstag, 5.Mai 2018
Erfolgreicher Saisonauftauftakt für die Herren 50.  Dem Desteler Team der Herren 50 ist am 5.Mai ein erfolgreicher Saisoneinstieg auf der Tennisanlage in Randringhausen gelungen. Der 7:2 Sieg gegen die TSG Kirchlengern-Randringhausen wird in der Besetzung D. Vortmeyer, A. Koch, K. Wilczkowiak, D. Schirrmacher, J. Redeker und H.-O. Pilz eingefahren.

Samstag, 12.Mai 2018
Herren  50 – Mit weißer Weste in die Pfingstpause.  Auch im zweiten Spiel erreicht die Herren 50 Mannschaft einen Auswärtssieg. In umkämpften Einzel-Partien kann ein 4:2 Vorsprung erreicht werden. In den anschließenden Doppeln läuft es sogar noch besser, und am Ende steht ein 7:2 Erfolg zu Buche. Es folgt ein geselliger Abschluss mit den sympathischen und gastfreundlichen Sunderanern.

Samstag, 2.Juni 2018
Diese Heimniederlage wurde nicht unbedingt erwartet.   Woran hat es gelegen? Das fragen sich die Herren 50. In erster Linie liegt es natürlich an ein formstarkes und ausgeglichen besetztes Team des PTSG Lübbecke. Nur Detlef Schirrmacher gelingt nach bärenstarker Leistung ein souveränder Einzelpunkt. Dirk Vortmeyer kämpft sich nach Satzrückstand bis in den Match-Tiebreak. Beim Stand von 9:9 bleibt ein Stoppball knapp an der Netzkante hängen.  Das bedeutet Matchball für den Gegner, der anschließend auch verwandelt werden kann. Achim Koch gewinnt den ersten Satz und verliert den zweiten Satz im Tie-Break. Auch der anschließende Match-Tiebreak geht nach Lübbecke. Immer, wenn es überhaupt nicht in den Spielverlauf passt, kommt ein Doppelfehler. Und damit es richtig ärgerlich wird, folgt häufig noch ein weiterer hinterher. Das Spiel von Hans-Otto Pilz ist ebenfalls umkämpft. Viele spektakuläre Ballwechsel begeistern die Zuschauer.  Und auch dieses Match gewinnen unsere Gäste aus Lübbecke.  Nach zwei gewonnenen Doppeln durch D. Vortmeyer / D. Schirrmacher sowie A. Koch / G. Kollweier kann noch auf den Endstand von 3:6 verkürzt werden.

Sonntag, 10.Juni 2018
Mit dünner Personaldecke zum Sieg im Nordkreis-Derby. Das Schlüsselspiel bestreitet Klaus Wilczkowiak an Position drei. Mit Bravour kontert er den druckvollen Schlägen seines spielstarken Gegners und setzt sich in zwei umkämpften Sätzen durch. So können die Doppel mit einer beruhigenden 4:2 Führung ausgespielt werden. Achim Koch und Klaus Wilczkowiak gewinnen das erste Doppel. Im zweiten Doppel sind Hans-Otto Pilz und der erstmals in der Herren 50 eingesetzte Erich Schreiber erfolgreich.

Samstag, 23.Juni 2018
Eine überzeugende Mannschaftsleistung im letzten Heimspiel. Schon nach den Einzelpartien geht Destel uneinholbar mit 5:1 in Führung. Die Glanzpunkte setzen Klaus Wilczkowiak und Gerhard Kollweier. Beide spielen wie aus einem Guss und landen unerwartet klare Erfolge. Es ist das letzte Saisonspiel für die Herren 50 auf der Desteler Tennisanlage, denn für das nächste Match gegen den Tabellenführer Hiddenhausen wird ein Heimrechttausch vereinbart.

Samstag, 30.Juni 2018
Mit einem Sieg gegen den Spitzenreiter zum Aufstieg? Bei der Auswahl des TC Hiddenhausen fehlen zwei Spieler aus der Stammformation. Die Desteler Mannschaft, selbst geschwächt durch den Ausfall des Punktegaranten Detlef Schirrmacher, erkennt und nutzt die Chance. Drei Einzelpunkte werden durch Dirk Vortmeyer, Achim Koch und Gerhard Kollweier erspielt. Im dritten Doppel gibt es eine knappe Niederlage für Klaus Wilczkowiak und Mannschaftsneuling Manfred Golcher. Doch Dirk Vortmeyer / Jörg Redeker und Achim Koch / Gerhard Kollweier sichern den 5:4 Gesamterfolg. Nun beginnt die Rechnerei, ob dieser Erfolg in der Endtabelle für den zum Aufstieg berechtigenden zweiten Platz ausreicht. Es ist noch nicht ganz klar, welche Auswertungskriterien vom Westfälischen Tennisbund angewendet werden, aber vieles deutet darauf hin, dass wir den Desteler Herren 50 zum Aufstieg gratulieren dürfen. Drücken wir die Daumen!