Damen 50

Wintersaison 2022 / 2023

Auch die Damen spielten im Winter erstmals in einer 50iger Gruppe in der Ostwestfalenliga.

Ergebniss: hier

_________________________________________________________________________________

Sommersaison 2019

Verstärkung der Damen 50

Die Frauen der Damen 50 werden in dieser Saison von drei Gastspielerinnen aus Dielingen unterstützt. Christine Schröder, Anita Marr und Susanne Piper verstärken die Mannschaft.

11.05.2019  TC Destel gegen SV Heepen 1                                      0:9

(gemeinsames Foto sh. oben)

Unser erstes Heimspiel gegen Heepen lief  nicht ganz so, wie wir es uns erhofft hatten. Die Gegnerinnen, die in der letzten Saison noch Damen 40 in der Verbandsliga spielten, waren uns doch ziemlich überlegen, aber wir haben Alle gekämpft. Das Endergebnis 0:9 sagt nicht unbedingt alles.

Die Einzel wurden von Christine Schröder, Ines Wankelmann, Angelika Tappe, Christine Wankelmann, Anke Schewe und Heide Brinkhoff gespielt. Die Doppel wurden durch Christine Schröder/Angelika Tappe, Ines Wankelmann Renate Langenberg und Christine Wankelmann/Anke Schewe bestritten.

18.05.2019 TC Blau-Weiß Anröchte gegen TC Destel                   5:4

Am 18.05.19 reisten die Damen 50 mit dem Wankelmann-Express gen Anröchte. Hier wurden wir freundlich von den Gegnerinnen empfangen und super bewirtet.

Bei gutem „Spielwetter“ konnte man viele spannende Spiel sehen. Bei drei Einzel musste letztendlich der Champions-Tiebrake entscheiden. Hier war der TC Anröchte leicht im Vorteil. Nach den gespielten Einzel stand es 4:2 für Anröchte. Die Punkte für den TC Destel holten Karsta Knost und Heide Brinkhoff.

Nun galt es für uns alle drei Doppel zu gewinnen. Auch hier mussten zwei Begegnungen im Champions-Tiebrake entschieden werden. Der Endstand lautete dann leider 5:4 für den TC Anröchte. Die Punkte im Doppel holten Tappe/Knost und Wankelmann, C./Schewe.

25.05.2019 TC Destel gegen TuRa 06 Bielefeld                                 8:1

Bei unserem zweiten Heimspiel lief alles super. Nach den 6 Einzel stand es 6:0 für den TC Destel. Eine Entscheidung wurde im Champion-Tiebrake ausgespielt. Alle anderen Begegnungen  wurden eindeutig gewonnen.

Im Doppel musste lediglich ein Punkt abgegeben werden.

Es spielten Christine Schröder, Anita Marr, Ines Wankelman, Angelika Tappe, Christine Wankelmann, Heide Brinkhoff und Ute Hüsemann.

01.06.2019 TC Rot-Weiß Geseke gegen TC Destel                           4:5

Bei super sonnigem Wetter erreichten wir mit dem Wankelmann-Express unsere gegnerische Mannschaft in Geseke.

Nach den gespielten Einzel lautete der Spielstand 3:3. Drei Einzel mussten im Champions-Tiebrake entschieden werden, hiervon gingen zwei Punkte an uns. Es spielten Schröder, Wankelmann, I., Tappe, Wankelmann, Ch., Brinkhoff und Hüsemann.

Nun galt es wieder mindestens zwei Doppel zu gewinnen. Durch unsere Doppelstärken konnte das Ziel erreicht werden. Somit konnten wir erleichtert und zufrieden den Rückweg antreten.

15.06.2019 TC Brackwede gegen TC Destel                                         8:1

Wieder mit dem Wankelmann-Express unterwegs gen Brackwede zu unserem letzten Auswärtsspiel. Die Einzel verliefen in unserem Sinne und wir gingen mit einem Spielstand von %:1 für uns in die Doppel. Diesmal mussten keine Einzel im Champions-Tiebrake entschieden werden.  Es spielten Christine Schröder, Anita Marr, Ines Wankelmann, Angelika Tappe, Karsta Knost und Heide Brinkhoff.

Bei den Doppel setzten wir uns weiterhin souverän durch. Lediglich ein Doppel wurde im Champions-Tiebrake für uns entschieden.  Die Doppel spielten Schröder/Marr, Wankelmann,I./Knost und Tappe/Wankelmann, Ch..

29.06.2019 TC Destel gegen Oeynhausener TC                                      8:1

Zu unserem letzten Saison- und Heimspiel erwarteten wir die uns gut bekannten Oeynhausener Frauen.  Die Einzel verliefen teilweise sehr spannend, aber das Glück  war diesmal auf unserer Seite. Alle Einzel konnten gewonnen werden. Lediglich zwei Einzel mussten im Tiebrake ( 3. Satz) entschieden werden. Auch hier behielten Angelika T.  und Christine W. die Nerven und punkteten für den TC Destel.

Nur im Doppel musste ein Ehrenpunkt an die Oeynhausener Frauen abgegeben werden.  Die Doppel spielten Schröder/Marr, Tappe/Wankelmann und Langenberg/Hüsemann.

Saisonabschluss

Nach Abschluss aller Spiel  können wir uns Vizemeister der Bezirksliga nennen. Diese super Leistung haben wir nicht zuletzt auch unserer Verstärkung  aus Dielingen, unserem gutem Zusammenhalt und Teamgeist zu verdanken.

_____________________________________________________________________________________________

Sommersaison 2018

Unsere Damen 50 spielen nach dem Aufstieg im letzten Jahr in der Ostwestfalenliga!

Zur Mannschaft gehören
Hinten von links:  Renate Langenberg, Ines Wankelmann, Heide Brinkhoff, Anke Schewe, Ute Hüsemann.
Vorne: Hannelore Pilz,  Kasta Knost,  Angelika Tappe,  Christine Wankelmann
Es fehlen:  Annegret Flömer,  Gabi Vullriede

Die Mannschaft hat insgesamt 6 Spiele:

05.05.2018  Heimspiel 14:00 Uhr gegen TC Harsewinkel
12.05.2018   14.00 Uhr in Jöllenbeck gegen TuS Jöllenbeck
09.06.2018  Heimspiel 14:00 Uhr gegen TC Rot-Weiß Detmold
16.06.2018   14:00 Uhr in Rheda gegen TC Am Schloss Rheda
23.06.2018  14:00 Uhr in Salzuflen gegen TC Bad Salzuflen
30.06.2018  Heimspiel 14:00 Uhr gegen TC Rot-Weiß Lage

Ergebnisse:
TC Destel – TC Harsewinkel  1:8
TuS Jöllenbeck – TC Destel  4:5
TC Destel – TC RW Detmold 2:7
TC Am Schloss Rheda – TC Destel 5:4
TC Bad Salzuflen – TC Destel 4:5
TC Destel – TC Rot-Weiß Lage 3:6

Spielberichte:

Samstag, 5.Mai 2018
Historisches Debüt in der Ostwestfalenliga. Noch nie zuvor spielte ein Damenteam des TC Destel in einer so hohen Spielklasse wie in dieser Saison, und schon gleich im Auftaktmatch gegen den TC Harsewinkel wird deutlich, auf welch hohem Niveau es in der Ostwestfalenliga zur Sache geht. In fast allen Einzelbegegnungen sind die Desteler Damen fast auch Augenhöhe, doch in der Endabrechnung reicht es nur zum Ehrenpunkt durch Mannschaftsführerin Christine Wankelmann und Anke Schewe im dritten Doppel.

Samstag, 12.Mai 2018
Der erste Saisonsieg ist da. Wenn es eng wird, können sich die Desteler Damen auf ihre Doppelstärke verlassen. So war es in der Aufstiegssaison 2017, und so geht es auch in diesem Jahr weiter. Gegen den TuS Jöllenbeck steht es nach den Einzeln 3:3. Angelika Tappe, Christine Wankelmann und Karsta Knost können punkten. Die Entscheidung fällt im ersten Doppel. Ines Wankelmann und Karsta Knost verlieren den ersten Satz, aber sie steigern sich im weiteren Spielverlauf. Ines und Karsta erreichen nach gewonnenem zweiten Satz den nun alles entscheidenen Match-Tiebreak und haben auch hier mit 10:7 das bessere Ende für sich. Ein toller Erfolg für das Team!

Samstag, 9.Juni 2018
Ein starker Gegner und ein Spiel, das Mut macht. Das 2:7 gegen den TC RW Detmold bei brütender Hitze kommt nicht überraschend. Das Detmolder Team wird sicherlich in der Endtabelle einen der ersten drei Plätze einnehmen. Einige knappe Niederlagen und die Siege von Karsta Knost im Einzel und Ines Wankelmann/Renate Langenberg im Doppel geben berechtigte Hoffnungen auf noch mögliche Erfolge in den ausstehenden Begegnungen.

Samstag, 16.Juni 2018
TC Am Schloss Rheda – TC Destel 5:4.  Was für ein Krimi und der faustdicken Überraschung so nahe. Mit einer tollen Kollektivleistung bringt das Desteler Aufstiegsteam den Spitzenreiter und haushohen Favoriten aus Rheda an den Rand einer Niederlage. Unbeeindruckt von der Außenseiterrolle punkten die Desteler Damen in den Einzeln durch Angelika Tappe, Christine Wankelmann und Karsta Knost. Als dann auch noch das Doppel Ines Wankelmann/Karsta Knost gewinnt, wird es richtig dramatisch. Im dritten Doppel verlieren Christine Wankelmann und Anke Schewe nach gewonnenem ersten Satz nur denkbar knapp den alles entscheidenden Match-Tiebreak und verpassen unglücklich den Gesamttriumph. Ein ganz großes Kompliment ans Team und viel Glück für die letzten beiden Spiele, denn es wird unbedingt noch ein Sieg für den Klassenerhalt benötigt.

Samstag, 23.Juni 2018
TC Bad Salzuflen – TC Destel  4:5.  Den Desteler Damen ist gegen den Taballennachbarn aus Bad Salzuflen der erhoffte und dringend benötigte Sieg gelungen. Starker Wind und schwer bespielbare Plätze sind die Rahmenbedingungen für die Partei. Insgesamt werden 7 der 9 Paarungen im Match-Tiebreak ausgespielt – rekordverdächtig! In den Einzeln siegen Angelika Tappe, Christine Wankelmann, Karsta Knost und Heide Brinkhoff. In den anschließenden Doppeln erreicht das eingespielte Duo Christine Wankelmann / Anke Schewe den wichtigen fünften Punkt und hält die Desteler Mannschaft im Rennen für den Verbleib in der Ostwestfalenliga.

Samstag, 30.Juni 2018
Saisonabschluss ohne erhofftes Happy End. Die Desteler Damen wissen schon zu Spielbeginn, dass der Klassenerhalt nur durch einen Sieg erreicht werden kann. Die bisherigen Ergebnisse des Saisonverlaufs betrachtend, scheint ein weiterer Überraschungserfolg sogar möglich, doch die Mannschaft des TC Rot-Weiß Lage beeindruckt besonderts an den Position 1-4 durch enorme Spielstärke und Motivation. Immerhin werden noch drei Punkte durch Karsta Knost und Heide Brinkhoff in den Einzeln und Christine Wankellmann / Anke Schewe im dritten Doppel erspielt. Der gesellige Abschluss dieses letzten Spieltags fällt besonders lange aus. Gerne wird bis weit in die Morgenstunden auf die Spielrunde, die mit Bravour und Spaß bestritten wurde, zurückgeblickt. Irgendwann wird das Leergut betrachtet, und man wundert sich…

Sommersaison 2017

Die Mannschaft spielte erstmalig in der Bezirksklasse und schaffte überzeugend den Aufstieg in die Bezirksliga!

Hinten von links:  Renate Langenberg, Ines Wankelmann, Heide Brinkhoff, Anke Schewe, Ute Hüsemann.
Vorne: Hannelore Pilz,  Kasta Knost,  Angelika Tappe,  Christine Wankelmann
Es fehlen:  Annegret Flömer,  Gabi Vullriede