Herren 50 I

Die Mannschaft legt mit zwei Siegen einen Blitzstart hin. Nach den anschließenden Niederlagen gegen Lage und Lemgo muss um den Klassenerhalt aber wieder gebangt werden. Mit einem Sieg aus den beiden verbleibenden Heimspielen im August hätte man einen Mittelfeldplatz in der Gruppe sicher.

Sommersaison 2023

In diesem Jahr Spielen die Herren 50 des TC Destel wieder in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Stemweder Berg

Spielplan Siehe hier

Sommersaison 2020

Die Herren 50 bildet in diesem Jahr eine Spielgemeinschaft mit dem TC Stemweder Berg und spielt für den TC Stemweder Berg

Vor dem letzten Spieltag auf Meisterschaftskurs

In der Kreisliga treten nur drei Teams im Hin- und Rückspielmodus an. Das erste Spiel gegen die TSG Herford 3 kann mit 9:0 gewonnen werden. Dem erfolgreichen Team gehören von unserem TC Destel Dirk Vortmeyer, Achim Koch, Jörg Redeker und Gerhard Kollweier an.

Der Dämpfer folgt jedoch im zweiten Spiel beim TuS Spenge. Der 1:5 Rückstand nach den Einzeln (nur Dirk Vortmeyer gewinnt) kann aber wenigstens noch auf ein 4:5 verkürzt werden.

Einen tollen Figth kann das Team im Rückspiel gegen den TuS Spenge abliefern. Diesmal führen sie mit 5:1 nach den Einzeln. Nervenstark kann in drei Partien der entscheidende Match-Tiebreak jeweils hauchdünn siegreich gestaltet werden. Das Endergebnis nach den Doppeln lautet dann 7:2. Mit einem Sieg im Abschlussspiel bei der TSG Herford am 5. September ist der Mannschaft der Gruppensieg sicher.

TSG Herford 3 – TC Stemweder Berg 0 : 9

Den Schritt zur Kreismeisterschaft macht die Spielgemeinschaft aus Akteuren des TC Stemweder Berg und dem TC Destel am 5. September im Auswärtsspiel gegen die TSG Herford 3. Schon auf der Hinfahrt ist sich die Mannschaft sicher: „Das lassen wir uns heute nicht mehr nehmen!“ Entsprechend konzentriert können sechs Einzelerfolge ohne Satzverlust und drei ebenso klare Doppelsiege erziehlt werden. Die Herforder erinnern sich an die Stemweder Gastfreundschaft des Hinspiels und servieren zum geselligen Ausklang Krustenbraten und Mascarpone – ein toller Saisonabschluss!

_____________________________________________________________________________________________________

Wintersaison 2019 / 2020

Die 1. Herren 50 des TC Destel spielt im Winter in der Kreisliga.
Hier der Spielplan:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Spielplan-W-1920.jpg

Zur Mannschaft gehören:
Achim Koch, Dirk Vortmeyer, Jörg Redeker, Detlef Schirmacher, Heinz-Günter Vogt, Gerhard Kollweier.

Spielberichte:

Samstag, 25.1.2020
Der LTC ist eine Nummer zu groß.
 Im ersten Punktspiel unserer ersten H 50 Mannschaft in der Winterrunde setzt es eine 1:5 Packung gegen den LTC Lübbecke. Achim Koch kann sein Einzel siegreich gestalten. Dirk Vortmeyer und Jörg Redeker unterliegen in ihren Einzeln im Match-Tiebreak. Dirk und Jörg treten auch im zweiten Doppel an und unterliegen (wer hätte es gedacht?) im Match-Tiebreak. Für das erste Doppel wird der Lübbecker Vereinstrainer eingesetzt. Der möchte natürlich nachweisen, warum er diesen Beruf ausübt, und entsprechend klar fällt der Sieg gegen das Desteler Doppel H.G. Vogt/A.Koch aus.

Sonntag, 2.2.2020
TC RW Oeynhausen 2 – TC Destel 1 endet 0:6 
Im Sonntagsspiel in der Exter Granulatplatzhalle läuft irgendwie alles gut zusammen. Sämtliche Einzel und Doppel können gewonnen werden. „Ich weiß auch nicht, warum ich gewonnen habe. So gut habe ich heute gar nicht gespielt“ kommentiert Gerhard Kollweier den 7:5, 7:6 Erfolg gegen seinen höher eingestuften Kontrahenten. Auch Achim Koch, Klaus Wilczkowiak und Jörg Redeker stellen sich gut auf die Spielweisen der Oeynhauser ein und können in den entscheidenden Phasen bei engen Spielständen die wichtigen Ballwechsel häufig zu ihren Gunsten entscheiden. So darf es gerne weitergehen.

Sonntag, 23.2.2020
Eine kleine Überraschung gegen RW Schnathorst
 In der Rödinghauser Halle gibt es ein Wiedersehen mit den befreundeten Spielern des TC Rot-Weiß Schnathorst. Mit einem Unentschieden hat unsere erste H50 Mannschaft vor dem Spiel geliebäugelt. Nun wird es sogar ein 4:2 Erfolg. Mannschafts-Neuling Hans-Otto Pilz gelingt ein toller Einstand. 6:4 endet der erste Satz, und im zweiten Satz kann er einen 0:3 Rückstand in ein 6:3 umwandeln. Weitere Einzelpunkte steuern Dirk Vortmeyer und Achim Koch bei. Beiden zusammen gelingt im Doppel der entscheidende vierte Sieg. Das letzte Gruppenspiel findet am 21. März gegen den Tabellenführer PTSG Lübbecke statt.

________________________________________________________________________________________________________

Sommersaison 2019

Spielplan:
11.05.2019  14:00 Uhr in Herford beim TC Herford (Heimrechttausch)
18.05.2019  14:00 Uhr in Spenge gegen TuS Spenge
25.05.2019  14:00 Uhr in Lübbecke gegen PTSG Lübbecke
01.06.2019  14:00 Uhr in Sundern beim TSV Sundern (Heimrechttausch)
15.06.2018  Heimspiel 14:00 Uhr gegen TSG Kirchlengern

Ergebnisse:
TC Destel – TC Herford 4:5
TuS Spenge – TC Destel  2:7
PTSG Lübbecke – TC Destel 1:8
TC Destel – TSV Sundern 3:6
TC Destel – TSG Kirchlengern 6:3

Spielberichte:

11.5.2019
TC Destel – TC Herford 4:5
 – Detlef Schirrmacher, Jörg Redeker und Gerhard Kollweier erspielen an den Positionen 3,5 und 6 die Einzelpunkte. Detlef und Jörg sind auch gemeinsam im Doppel erfolgreich. Viel mehr ist wirklich nicht drin, da der Herforder Mannschaft Spieler mit beeindruckendem Spielpotential und entsprechenden Leistungklassen angehören. Nach dieser Niederlage zum Saisonauftakt wissen die Desteler, dass eine vordere Tabellenplatzierung in diesem Jahr sehr schwierig wird.


18.5.2019
TuS Spenge – TC Destel 2:7
 – Bestes Tenniswetter, eine tolle Tennisanlage und nette Gastgeber sind die Rahmenbedingungen für das zweite Saisonspiel. Die Vorentscheidung fällt bereits in den Einzeln. Umkämpft ist besonders die hochklassige Partie von Detlef Schirrmacher, der sein Match gegen den spielstärksten Spengeraner siegreich gestalten kann. Ein weiteres Highlight ist das erste Doppel mit vielen spektakulären Ballwechseln. Dirk Vortmeyer und Klaus Wilczkowiak wehren sich nach Kräften, doch hier geht der Sieg an das starke Doppel des TuS Spenge.

25.5.2019
PTSG Lübbecke – TC Destel 1:8
 – Das Endergebnis beim bisherigen Tabellenführer ist ein echter Paukenschlag. Gegen die personell und gesundheitlich geschwächten Lübbecker beeindrucken die Desteler in ihren Einzeln sowohl durch spielerischer Überlegenheit bei zwar klaren Siegen wie auch durch Nervenstärke in zwei umkämpften Spielen. Richtig kurios geht es im dritten Doppel zu. Im Match-Tiebreak liegen Klaus Wilczkowiak und Manfred Golcher mit 1:8 zurück und erspielen sich tatsächlich noch den 10:8 Endstand. Das nächste Spiel gegen den ungeschlagene TSV Sundern wird nun zu einer echten Standortbestimmung.


1.6.2019
TC Destel – TSV Sundern 3:6
 – Die sommerliche Temperaturen bereiten den Akteuren in den frühen Nachmittagsstunden auf den Tennisplätzen eine echte Backofen-Atmospäre. Die starke Leistung der Desteler aus der Vorwoche gegen die PTSG Lübbecke hatte sich schnell bis Sundern herumgesprochen, und man schickt die Bestformation ins Rennen. Die Begegnungen an den Positionen 1-3 gehen mit klaren Zweisatzsiegen an Sundern. An Position 4 gewinnt Detlef Schirrmacher, und Gerhard Kollweier fährt nach Aufgabe des Gegenspielers einen weiteren Punkt ein. Das spannendste Spiel bestreitet Hans-Otto Pilz an Position 5. Bis zur 6:2 Führung im Match-Tiebreak hat er den nächsten Desteler Punkt dicht vor Augen, bevor sich das Blatt noch zu einem 8:10 für den Sunderaner Spieler wendet. Etwas überraschend gelingt Achim Koch und Klaus Wilczkowiak durch einen knapper Sieg im ersten Doppel der 3:6 Endstand. Der TSV Sundern ist in dieser Aufstellung eine Nummer zu groß für den TC Destel und geht mit weißer Weste als Meisterschaftsfavorit in das letzte Gruppenspiel gegen die PTSG Lübbecke.


15.6.2019
TC Destel – TSG Kirchlengern 6:3
 – Nicht jedermanns Sache sind die Bedingungen beim letzten Punktspiel gegen Kirchlengern: angenehme Temperaturen, dafür aber grelles Sonnenlicht und heftige Windböen. Neben den Plätzen wird gefühlte fünf Stunden auf einen PKW-Kotflügel eingehämmert – äußerst sonderbar und für alle Akteure eine neue Erfahrung. Sportlich stehen vier Einzelpunkte zu Buche. Dabei haben die Wahlspieler Günter Redeker und Toni Voits mit ihren Erfolgen einen wichtigen Anteil am Gesamtsieg. In den Doppeln gelingen zwei weitere Punkte durch Achim Koch/Gerhard Kollweier und Klaus Wilczkowiak/Günter Redeker. Zeitgleich gewinnt der TSV Sundern gegen die PTSG Lübbecke durch einen 6:3 Heimerfolg die Kreismeiterschaft.

______________________________________________________________________________________________________

Wintersaison 2018 / 2019

4er Mannschaft in der Kreisliga

Spielplan:
03.11.2018  17:00 Uhr in Espelkamp gegen den TC RW Schnathorst
24.11.2018   17:00 Uhr in Lübbecke gegen RW Oeynhausen
12.01.2019  17:00 Uhr in Espelkamp gegen den TC Wulferdingsen
09.02.2019 17:00 Uhr in Minden gegen den MTK Minden
02.03.2019  17:00 Uhr in Dielingen gegen den TC Stemweder Berg

Ergebnisse:
TC Destel – TC RW Schnathorst 4:2
RW Oeynhausen – TC Destel 3:3
TC Destel – TC Wulferdingsen 5:1
Mindener TK – TC Destel 5:1
TC Stemweder Berg- TC Destel 4:2

Spielberichte:

Samstag, 3.11.2018
Die erste H 50 Mannschaft zeigt eine gute Vorstellung und kann in den Einzelpartien durch Dirk Vortmeyer, Achim Koch und Detlef Schirrmacher punkten. Den siegbringenden vierten Punkt fährt das Doppelteam Dirk Vortmeyer/Detlef Schirrmacher ein.

Samstag, 24.11.2018
RW Oeynhausen – TC Destel 1 remis 3:3  Nach den Einzeln steht es 2:2. Dirk Vormeyer siegt klar, Achim Koch gewinnt knapp. Beide zusammen sind auch im ersten Doppel erfolgreich. Nach diesem Unentschieden stehen nun 3:1 Punke zu Buche. Das ist eine gute Basis, denn es folgen noch Begegnungen gegen hochkarätige Mannschaften.

Samstag, 12.1.2019
TC Destel 1 – TC Wulferdingsen 5:1  Toller Start in das Jahr 2019! Mit überzeugenden Leistungen gewinnen Achim Koch, Klaus Wilczkowiak, Detlef Schirrmacher und Jörg Redeker ihre Einzel ohne Satzverlust. Einen deutlichen Sieg verzeichnen auch Detlef Schirrmacher und Jörg Redeker im zweiten Doppel, während den Wulferdingsenern im ersten Doppel der Ehrenpunkt gelingt, da Achim Koch und Klaus Wilczkowiak eine 5:0 Führung im Match-Tiebreak nicht zum Matchgewinn ausbauen können.

Samstag, 9.2.2019
Die erste Saisonniederlage für Destel 1  Im Sommer mischt die Mindener Auswahl in der Ostwestfalen-Liga mit. Folgerichtig dominieren sie auch in der vereinseigenen Traglufthalle die Begegnung gegen den TC Destel 1. Nur Jörg Redeker gelingt im vierten Einzel der Ehrenpunkt. Achim Koch und Detlef Schirrmacher haben im zweiten Doppel ein weiteres Erfolgserlebnis vor Augen, können aber einen Matchball nicht verwerten. Ein kleiner Trost – die Mindener loben das Desteler Team für das kämpferische und mutige Auftreten gegen die spielerischen Überlegenheit der Hausherren.

Samstag, 2.3.2019
TC Stemweder Berg im Derby siegreich In der Dielinger Sandplatzhalle werden an diesem letzten Spieltag zwischen den beiden Stemweder Vereinen die Tabellenplätze zwei und drei ausgespielt. Die leicht favorisierte Mannschaft vom TC Stemweder Berg behält mit 4:2 die Oberhand. Damit belegt der TC Destel 1 mit 5:5 Punkten in der Abschlusstabelle den dritten Platz in der Kreisliga. Vier der fünf Partien bestreitet in dieser starken Spielklasse unser 75-jährige Routinier Günter Vogt und erhält von den fairen Gegenspielern viel Lob für seine Fitness und Spielfreude. Nach Spielende wird es noch einmal gesellig. Die Hausherren vom TC Stemweder Berg  haben Schnitzel und Kartoffelsalat organisiert. Es wird über zahlreiche, gemeinsam erlebte Kuriositäten gewitzelt und über die anstehenden Unternehmungen der beiden befreundeten Vereine gesprochen.

_______________________________________________________________________________________________________

Sommersaison 2018

Wie schon im letzten Jahr spielen unsere 50iger wieder in Kreisliga!

Zur Mannschaft gehören:
Hinten von links: Thomas Eickemeyer, Jörg Redeker,  Dirk Vortmeier, Gerd Kollweier.
Vorne von links:  Detlef Schiermacher, Achim Koch, Hans Otto Pilz.
Es fehlt:  Klaus Wilczkowiak

Spielplan:
05.05.2018  14:00 Uhr in Kirchlengern gegen den TSG Kirchlengern
12.05.2018   14:00 Uhr in Sundern gegen den TSV Sundern
02.06.2018  Heimspiel um 14:00 Uhr gegen den PTSG Lübbecke
09.06.2018  14:00 Uhr in Dielingen gegen den TC Dielingen
23.06.2018  Heimspiel 14:00 Uhr gegen Eggetaler TC
30.06.2018  Heimspiel 14:00 Uhr gegen TC Hiddenhausen

Ergebnisse:
TSG Kirchlengern-Randringhausen – TC Destel  2:7
TSV Sundern – TC Destel  2:7
TC Destel – PTSG Lübbecke  3:6
TC Dielingen – TC Destel  3:6
TC Destel – Eggetaler TC  7:2
TC Destel – TC Hiddenhausen 5:4

Spielberichte:

Samstag, 5.Mai 2018
Erfolgreicher Saisonauftauftakt für die Herren 50.  Dem Desteler Team der Herren 50 ist am 5.Mai ein erfolgreicher Saisoneinstieg auf der Tennisanlage in Randringhausen gelungen. Der 7:2 Sieg gegen die TSG Kirchlengern-Randringhausen wird in der Besetzung D. Vortmeyer, A. Koch, K. Wilczkowiak, D. Schirrmacher, J. Redeker und H.-O. Pilz eingefahren.

Samstag, 12.Mai 2018
Herren  50 – Mit weißer Weste in die Pfingstpause.  Auch im zweiten Spiel erreicht die Herren 50 Mannschaft einen Auswärtssieg. In umkämpften Einzel-Partien kann ein 4:2 Vorsprung erreicht werden. In den anschließenden Doppeln läuft es sogar noch besser, und am Ende steht ein 7:2 Erfolg zu Buche. Es folgt ein geselliger Abschluss mit den sympathischen und gastfreundlichen Sunderanern.

Samstag, 2.Juni 2018
Diese Heimniederlage wurde nicht unbedingt erwartet.   Woran hat es gelegen? Das fragen sich die Herren 50. In erster Linie liegt es natürlich an ein formstarkes und ausgeglichen besetztes Team des PTSG Lübbecke. Nur Detlef Schirrmacher gelingt nach bärenstarker Leistung ein souveränder Einzelpunkt. Dirk Vortmeyer kämpft sich nach Satzrückstand bis in den Match-Tiebreak. Beim Stand von 9:9 bleibt ein Stoppball knapp an der Netzkante hängen.  Das bedeutet Matchball für den Gegner, der anschließend auch verwandelt werden kann. Achim Koch gewinnt den ersten Satz und verliert den zweiten Satz im Tie-Break. Auch der anschließende Match-Tiebreak geht nach Lübbecke. Immer, wenn es überhaupt nicht in den Spielverlauf passt, kommt ein Doppelfehler. Und damit es richtig ärgerlich wird, folgt häufig noch ein weiterer hinterher. Das Spiel von Hans-Otto Pilz ist ebenfalls umkämpft. Viele spektakuläre Ballwechsel begeistern die Zuschauer.  Und auch dieses Match gewinnen unsere Gäste aus Lübbecke.  Nach zwei gewonnenen Doppeln durch D. Vortmeyer / D. Schirrmacher sowie A. Koch / G. Kollweier kann noch auf den Endstand von 3:6 verkürzt werden.

Sonntag, 10.Juni 2018
Mit dünner Personaldecke zum Sieg im Nordkreis-Derby. Das Schlüsselspiel bestreitet Klaus Wilczkowiak an Position drei. Mit Bravour kontert er den druckvollen Schlägen seines spielstarken Gegners und setzt sich in zwei umkämpften Sätzen durch. So können die Doppel mit einer beruhigenden 4:2 Führung ausgespielt werden. Achim Koch und Klaus Wilczkowiak gewinnen das erste Doppel. Im zweiten Doppel sind Hans-Otto Pilz und der erstmals in der Herren 50 eingesetzte Erich Schreiber erfolgreich.

Samstag, 23.Juni 2018
Eine überzeugende Mannschaftsleistung im letzten Heimspiel. Schon nach den Einzelpartien geht Destel uneinholbar mit 5:1 in Führung. Die Glanzpunkte setzen Klaus Wilczkowiak und Gerhard Kollweier. Beide spielen wie aus einem Guss und landen unerwartet klare Erfolge. Es ist das letzte Saisonspiel für die Herren 50 auf der Desteler Tennisanlage, denn für das nächste Match gegen den Tabellenführer Hiddenhausen wird ein Heimrechttausch vereinbart.

Samstag, 30.Juni 2018
Mit einem Sieg gegen den Spitzenreiter zum Aufstieg? Bei der Auswahl des TC Hiddenhausen fehlen zwei Spieler aus der Stammformation. Die Desteler Mannschaft, selbst geschwächt durch den Ausfall des Punktegaranten Detlef Schirrmacher, erkennt und nutzt die Chance. Drei Einzelpunkte werden durch Dirk Vortmeyer, Achim Koch und Gerhard Kollweier erspielt. Im dritten Doppel gibt es eine knappe Niederlage für Klaus Wilczkowiak und Mannschaftsneuling Manfred Golcher. Doch Dirk Vortmeyer / Jörg Redeker und Achim Koch / Gerhard Kollweier sichern den 5:4 Gesamterfolg. Nun beginnt die Rechnerei, ob dieser Erfolg in der Endtabelle für den zum Aufstieg berechtigenden zweiten Platz ausreicht. Es ist noch nicht ganz klar, welche Auswertungskriterien vom Westfälischen Tennisbund angewendet werden, aber vieles deutet darauf hin, dass wir den Desteler Herren 50 zum Aufstieg gratulieren dürfen. Drücken wir die Daumen!

_____________________________________________________________________________________________________________

Wintersaison 2017 / 2018

Die 1. Herren 50 des TC Destel spielt in dieser Saison in der 1. Kreisliga.
Es handelt sich um eine 4er Mannschaft.

Hier der Spielplan.

1. Herren 50 Kreisliga
DatumZeitMannschaft 1Mannschaft 2Halle
11. 11.2017RW OeynhausenSuS VeltheimHiddenhausen
11. 11.2017TC Stemweder BergTC RW SchnathorstEspelkamp
2.12.201717:00 UhrTC Destel 1TC Stemweder BergDielingen
9.12.2017TC RW SchnathorstRW OeynhausenRödinghausen
27.01.201817:00 UhrSuS VeltheimTC Destel 1Lord Nelson
27.01.2018TC Stemweder BergRW OeynhausenEspelkamp
24.02.2018TC RW SchnathorstSuS VeltheimRödinghausen
10.03.201817:00 UhrRW OeynhausenTC Destel 1Rödinghausen
31.03.201817:00 UhrTC Destel 1TC RW SchnathorstEspelkamp
31.03.2018SuS VeltheimTC Stemweder BergLord Nelson

Gemeldet sind:
Wittkötter, Dieter 14801853 LK10
Vogt, Heinz-Günter 14301226 LK14
Kröger, Heiner 15200998 LK17
Rullkötter, Manfred 14900789 LK17
Wilczkowiak, Klaus-Dieter 16001119 LK17
Redeker, Günter 15101361 LK18
Pilz, Hans-Otto 15501257 LK19

_____________________________________________________________________________________________________________

Sommersaison 2017

Die Mannschaft spielte erstmalig in der Kreisliga Herren 50

Und das sehr erfolgreich. Leider wurde das entscheidende Spiel gegen TC RW Bad Oeynhausen knapp mit 4 : 5 verloren.
Daher belegte das Team am Ende den 2. Platz

Hinten von links: Thomas Eickemeyer, Jörg Redeker,  Dirk Vortmeier, Gerd Kollweier.
Vorne:  Detlef Schiermacher, Achim Koch, Hans Otto Pilz.
Es fehlt:  Klaus Wilczkowiak

Ergebnisse: